Koronare Herzerkrankung (KHK) und Komplexe KHK bei Diabetes mellitus

Was ist wichtig?

  • Diabetespatienten haben ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko und in der Regel eine komplexere Anatomie der KHK
  • Neben dem Stenosegrad spielt zunehmend auch die Plaquemorphologie von Herzgefäßen eine wichtige Rolle. Oftmals findet sich ein vulnerabler rupturgefährdeter Plaque in angiographisch eher milden Stenosen.
  • Die optimale Revaskularisationsstrategie bei komplexer KHK und/mit Diabetes mellitus ist abhängig vom Ausmaß, Schweregrad und Lokalisation der Koronarstenose (Gefäßenge).
  • Die Zertifizierung „Interventionelle Kardiologie“ der deutschen Gesellschaft für Kardiologie hilft mir, Ihre durch den Blutzucker über Jahre geschädigten Gefäße nach besten Wissen und Gewissen operativ zu versorgen.
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