Was ist wichtig?
- Diabetespatienten haben ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko und in der Regel eine komplexere Anatomie der KHK
- Neben dem Stenosegrad spielt zunehmend auch die Plaquemorphologie von Herzgefäßen eine wichtige Rolle. Oftmals findet sich ein vulnerabler rupturgefährdeter Plaque in angiographisch eher milden Stenosen.
- Die optimale Revaskularisationsstrategie bei komplexer KHK und/mit Diabetes mellitus ist abhängig vom Ausmaß, Schweregrad und Lokalisation der Koronarstenose (Gefäßenge).
- Die Zertifizierung „Interventionelle Kardiologie“ der deutschen Gesellschaft für Kardiologie hilft mir, Ihre durch den Blutzucker über Jahre geschädigten Gefäße nach besten Wissen und Gewissen operativ zu versorgen.